Galerie

Chorweiterbildung auf Schloss Hirschberg 2019

Wie bereits die Jahre zuvor nahmen Mitglieder unseres Gesangvereins an der Kirchenmusikalischen Arbeitstagung des Bistum Eichstätt teil . Dieses Mal jedoch komplett unter der Leitung von Hans-Michael Routschka. Der ehemalige Domkapellmeister, Christian Heiß, wurde ins Bistum Regensburg versetzt und sein Nachfolger im Bistum Eichstätt tritt seinen Dienst erst im Januar 2020 an. Den ca. 100 Sängerinnen und Sängern tat dies keinen Abbruch, wurde ihnen doch auch unter dieser Leitung wieder alles abverlangt .  Mit einem Gottesdienst, in dem das erlernte Liedergut wie jedes Jahr dargeboten wird, endete eine schöne aber fordernde Veranstaltung. Gerne werden wir dieses Angebot auch nächstes Jahr wieder nutzen.

50 Jahre Gesangverein Benefizkonzert am 17.03.2019

50 Jahre - ein willkommener Anlass Ge-meindemitgliedern, Freunden und Be-kannten mit einem Benefizkonzert zu danken. Zusammen mit der Blaskapelle Hitzhofen, dem Kirchenchor Hofstetten und Stefan Herrmann am Klavier, bot sich den rund 300 Gästen in den 2 Stunden ein bunter musikalischer Ohrenschmaus. Durch das Programm führte in bewährter Manier der Bürgermeister unserer Gemeinde, Roland Sammüller. Der ge-sammelte Betrag, wurden den Kirchen-stiftungen Hofstetten und Hitzhofen, so-wie der Caritas Sozialstation Gaimersheim gespendet. Wir danken allen, die uns tatkräftigt bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.



Chorausflug 2019

Unser Chorausflug führte uns dieses Jahr in das mittelalterliche Städtchen Spalt, im Herzen des schönen Frankenlandes. Am Vormittag stand ein Besuch des Biermu-seums mit Verkostung auf dem Pro-gramm. Alternativ konnten die Natur-freunde,  trotz des durchwachsenen Wetters, eine 1 1/2 stündige Wanderung durch die urwüchsige "Massendorfer Schlucht" machen. Nach einem deftigen, fränkischen Mittagessen im Bayrischen Hof, war die anschließende Stadtführung ein willkommener Verdauungsspazier-gang. Ausklang fand der Ausflug letztlich in der uhrigen "Kaffee-Tasse" bei Kaffee/ Tee und leckeren Kuchen.

Besichtigung Schloss Hofstetten am 01.03.2020

Am Sonntag, den 01.03.2020, besuchte der Gesangverein Hitzhofen mit Familien- angehörigen und Freunden das Schloss Hofstetten. Während der 1 stündigen Führung durch den Schlossherren be-kamen wir einen Eindruck von der ca. 400 jährigen Geschichte des Schlosses.

Schön, dass es solche Schätze in unserer Gemeinde gibt und Leute mit Sinn und dem nötigen "Kleingeld", um diese zu erhalten. Anschließend stärkten wir uns im Gasthof Bauer bei einem Mittagessen.

 

 



Chorausflug 2022

Die   mittelfränkische    Goldschlägerstadt Schwabach   war das   Ziel  unseres   dies-jährigen   Chorausfluges.   24  Teilnehmer verbrachten   einen   erlebnisreichen  Tag

in  dem  schönen  Städtchen.  Eine 1 1/2 -

stündige   Stadtführung   gab   uns  einen guten  Einblick  in  die interessante Stadt-geschichte.  Danach  stärkten  wir uns bei 

einem    leckeren   Mittagessen  im  tradi-tionsreichen  "Gasthof  zum   Stern".  Der 

Nachmittag   sollte   dann  einigen  noch-

mal alles Abverlangen. Bei einem Besuch des  Stadtmuseums  ließen wir uns in die Handwerkskunst der Blattgoldherstellung einweisen.  Die zwar interessante, jedoch etwas langgezogene Vorführung in einem schlecht  belüfteten  Raum, ließ  doch bei einigen  die  Augenlieder schwer werden. 

Bei  der  Rückfahrt im Zug wurde es dann doch  recht  ruhig.  Alles in allem war dies wieder  eine  gelungene  Aktion  zur  Stär-kung der Gemeinschaft.